Quellensteuer-Rückforderungssoftware für Banken

reclaimer® ermöglicht es Banken und Dienstleistern, Quellensteuerrückforderungen und -entlastungen für ihre Kunden und sich selbst effizient und lückenlos zu verwalten.

Auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten

Mit unseren Kunden, für unsere Kunden entwickelt und ständig aktualisiert.

Eingebettete Logik

Rückforderungslogik und Rückforderungsformulare sind in die Anwendung eingebettet und werden permanent überwacht

Konfigurierbar

Leicht anpassbar an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Umstände

Branchenanerkannte Lösung

Erfolgreich eingesetzt von vielen führenden Banken und Dienstleistern


Auf einen Blick

Verwalten Sie Ihren gesamten Quellensteuerprozess

Benutzerfreundliche Web-Anwendung

reclaimer® ist eine benutzerfreundliche Web-Anwendung. Sie verwaltet und optimiert den gesamten Prozess der Quellensteuererleichterung und -rückforderung: vom Datenimport und der Datenvalidierung über die Datenanreicherung, die Rückforderungs-/Entlastungsberechnung und die Dokumentenerstellung bis hin zur Verbuchung der Rückerstattung.

Modernste Technologie

Reclaimer ist eine Webanwendung, die auf einem Java/Kotlin-Backend und einem Angular-Frontend basiert. Das Frontend nutzt die neuesten von Angular bereitgestellten Technologien wie Typescript, RxJS (reaktive Programmierung) und Angular Material. Das Backend bietet eine mit Dropwizard implementierte REST-API und eine mit Swagger generierte API-Bibliothek. Außerdem verwenden wir Hibernate für die Persistenzschicht, Liquibase für Datenbankmigrationen, CircleCI für kontinuierliche Integration und vieles mehr.

Erfahren Sie, wie Reclaimer Ihnen hilft, die Rendite nach Steuern Ihres Portfolios zu verbessern

Ihre Vorteile

Ihre Vorteile durch den Einsatz von reclaimer®

Höhere Rendite nach Steuern

Quellensteuern auf Dividenden und Zinserträge schmälern die Rendite. Die Rückforderung dieser Steuern, sofern möglich, erhöht die Rendite erheblich. Je nach Ertrag und Steuersätzen können Sie eine höhere Rendite für Ihr Portfolios von bis zu 60 BPS pro Jahr erzielen.

Reduzierte Arbeitsbelastung

Die Rückforderung von Quellensteuern ist ein bürokratischer und zeitaufwändiger Prozess. reclaimer automatisiert den gesamten Prozess so weit wie möglich. Die gesamte Rückforderungslogik ist eingebettet und erzeugt automatisch alle erforderlichen Unterlagen. Dies spart Ihnen wertvolle Zeit und Geld.

Geringeres operationelles Risiko

Es ist leicht, das falsche Formular oder den falschen Satz zu wählen, ein Fälligkeitsdatum zu vergessen oder das Formular falsch auszufüllen. Nicht mehr! reclaimer® kennt die Regeln und wendet sie automatisch an.

Behalten Sie immer den Überblick

Wir wissen aus Erfahrung, wie schwierig es ist, den Überblick über alle Ihre Rückforderungen zu behalten. Wie ist der Status einer Rückforderung? Was muss als nächstes getan werden? Wann habe ich die Rückforderung an die örtliche Steuerbehörde geschickt? Welche Rückforderungen sind bereit zur Einreichung? Mit den Dashboards und anderen Berichtsfunktionen von reclaimer® ist dies kein Problem mehr.

Kernfunktionen

Sehen Sie sich einige der wichtigsten Funktionen an

Implementierung

Die Implementierung und Integration des Reclaimers in Ihre bestehende Infrastruktur ist ganz einfach!

Auf der Grundlage einer detaillierten Analyse Ihres vorhandenen Rückgewinnungspotenzials, Ihrer Systeme, Abläufe und Prozesse definieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen und stellen einen Implementierungsplan auf, der Ihren Erwartungen in Bezug auf Umfang und Zeitplan entspricht.

Unser Team aus erfahrenen Spezialisten unterstützt Sie während der Implementierungs-, Konfigurations- und Testphase.

Wir setzen uns zu 100 % dafür ein, dass die Implementierung ein Erfolg wird und dass Sie und Ihr Team reclaimer® so schnell wie möglich nutzen können.

Unser oberstes Ziel ist es, Ihr zuverlässiger Partner zu werden!

Laufende Unterstützung

Es ist uns ein Anliegen, die Extrameile zu gehen und alle Probleme oder Fragen, die Sie während der Produktionsphase haben, zu beantworten.

Nach der Implementierung bietet unser technisches Team laufenden Support über den Helpdesk und mit Hilfe eines Issue-Tools. Bei Bedarf ist auch ein Vor-Ort-Support möglich.

Es werden regelmäßig neue Versionen zur Verfügung gestellt, in die die Anregungen der Kunden einfließen; das bedeutet, dass reclaimer® ständig weiterentwickelt und verbessert wird, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Und mehr ... 

Unsere praktische Implementierung und laufende Unterstützung ist der Schlüssel, aber das ist noch nicht alles!

Wir führen den Erfolg von reclaimer® auf die Tatsache zurück, dass die Software in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt wurde. Wir haben ein offenes Ohr für die neuen Ideen und spezifischen Anforderungen unserer Kunden, wo immer dies möglich ist.

Mit unserem erfahrenen Team von Analytikern und Entwicklern werden wir dafür sorgen, dass reclaimer® die führende Software für die Steuerrückforderung bleibt. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgen wir eine ehrgeizige Roadmap.

Referenzen

Was unsere Kunden über reclaimer sagen

«Die Basler Kantonalbank und die Bank Cler haben sich 2016 entschieden, ihren Kunden eine Dienstleistung zur Rückforderung der Verrechnungssteuer anzubieten. Mit reclaimer sind wir in der Lage, das neue Dienstleistungsangebot professionell und effizient umzusetzen und einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Die Dienstleistung ist ein grosser Erfolg und die Nachfrage danach steigt stetig. Die Zusammenarbeit mit dem Reclaimer-Team von Confinale funktioniert sehr gut und wir fühlen uns bei Confinale gut aufgehoben.»

_ Christian Häfeli, Leiter Steuer- und Erbangelegenheiten, Basler Kantonalbank und Bank Cler

«Datenschutzaspekte waren für uns von Beginn des Evaluierungsprozesses an äußerst wichtig und waren ein Schlüsselfaktor für unsere Entscheidung, die Inhouse-Lösung reclaimer für den Quellensteuerrückforderungsprozess zu nutzen, was von unseren Kunden sehr geschätzt wird. Wir haben in dem Reclaimer-Team von Confinale einen zuverlässigen Partner während des anfänglichen Implementierungsprojekts gefunden und sind auch mit ihren Dienstleistungen im Bereich Lifecycle-Management und Support sehr zufrieden.»

_ Roger Stalder, Head of IT Finance Applications, VP Bank AG

«reclaimer® ist eine wichtige Komponente unseres neuen, innovativen Advanced Tax Service Portal. Die SIX legt hohen Wert auf Qualität, Performance, Sicherheit und Usability – alle Anforderungen, welche reclaimer® erfüllt. Unsere Zusammenarbeit mit dem reclaimer®-Team von Confinale ist äusserst partnerschaftlich. Das Team beeindruckt insbesondere durch seine Professionalität und Zuverlässigkeit. Neue Softwareanforderungen und Wartungsarbeiten werden termingerecht geliefert und transparent dokumentiert. Zudem stehen uns bei technischen oder fachlichen Fragen stets kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Mit reclaimer® haben wir ein ideales Tool für unseren einzigartigen Service gefunden.»

_ SIX Group Services AG


Blog

Die reclaimer®-Welt steht niemals still

Zürich, Jan 2024

Frankreich - Neues Formular 5001 (*06)

Die französische Steuerbehörde hat wieder ein neues Formular 5001 (cerfa*06) herausgegeben, welches zwingend für Dividendenerträgn ...


Zürich, Nov 2023

E. Gutzwiller & Cie, Banquiers - Effiziente Quellensteuer-Rückforderung

Der Prozess der Quellensteuer-Rückforderung ist hoch bürokratisch, technisch fordernd und nimmt viel Zeit in Anspruch. Insbesondere, wenn ei ...


Events

Momentan sind keine Events geplant

reclaimer® ist ein Produkt von Confinale

Confinale ist ein privates IT-Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen, das sich auf Digitalisierungsprojekte für den Bankensektor spezialisiert hat. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bereiche Steuern, Compliance und Wealth Management. Wir finden Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen, sei es durch die Implementierung neuer Funktionalitäten in bestehende Kernbankensoftware oder durch die Entwicklung neuer Anwendungen wie reclaimer®. Gestartet im Jahr 2012, besteht unser Team heute aus mehr als 100 Mitarbeitern und wir haben Büros in Zug, Zürich und Genf sowie Tochtergesellschaften in Düsseldorf und London.


www.confinale.ch

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für weitere Informationen zu reclaimer und die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Efficiently manage your entire withholding tax process

reclaimer® enables banks and service providers to efficiently manage withholding tax reclaims and reliefs for their customers and themselves on an end-to-end basis

Business insights

Built and continously updated with our clients, for our clients

Logic embedded

Reclaim logic and reclaim forms are embedded in the application and permanently monitored

Customizable

Easily customizable to your specific needs and circumstances

Industry approved

Successfully used by many leading banks and service providers


In a nutshell

Make use of the latest technology

User-friendly web-application

reclaimer® is a user-friendly web-application. It manages and optimises the entire reclaim and relief process: from data import and validation, to data enrichment, reclaim/relief calculation, document production, and cash allocation.

Installed on-premises

Data-security is of paramount importance. The on-premises installation of reclaimer® ensures your data is always safe. Running locally on your server, the web application provides end-to-end facility that is easy to use and quickly adoptable to the constant change in this area. 

Cutting-edge technology, applied

The reclaimer® is a web application based on a Java/Kotlin backend and an Angular frontend. The frontend uses latest technologies provided by Angular like Typescript, RxJS (reactive programming), and Angular Material. The backend provides a REST API implemented with Dropwizard and an API library generated with Swagger. Furthermore, we are using Hibernate for the persistence layer, liquibase for database migrations, CircleCI for continuous integration, and much more.

Enhance the after-tax return of your portfolios

Main benefits

Your advantages of using reclaimer®


Increased after-tax return

Withholding taxes on dividends and interest income reduces return on investment; reclaiming them, where possible, increases return significantly. Depending on yields and treaty rates, you could see an increased return on your portfolio of up to 60bpts per annum.


Reduced Workload

Reclaiming withholding taxes is a bureacratic and time-consuming process. reclaimer® automates the whole process to the extent possible. The entire reclaim logic is embedded and automatically generates all the required paperwork. This saves you valuable time and money. 


Reduced operational risk

It is easy to pick the wrong form, the wrong rate, forget about a due date or fill out the form incorrectly. Not anymore! reclaimer® knows the rules and applies them automatically.


Always keep the overview

We know from experience how difficult it is to keep up-to-date with all your reclaims. What is the status of a reclaim? What needs to be done next? When did I send the reclaim to the local tax authority? Which reclaims are ready to be submitted? This is no longer an issue with reclaimer®’s dashboards and other reporting functionalities.

Core Features

Check out some of the main features

Implementation

Implementing and integrating reclaimer® with your existing infrastructure is straight-forward! 

Based on a detailed analysis of your existing reclaim potential, systems, operations, and processes: we will, with your input, define your specific needs and requirements and put together an implementation plan that meets your expectations in terms of scope and timing. 

Our team of experienced specialists will provide hands-on support during the implementation, configuration, and testing phases.

We are 100% committed to do whatever it takes to ensure that the implementation will be a success, and that you and your team will be able to use reclaimer® as quickly as possible. 

Becoming your trusted partner is our number on goal!

On-going support

We are passionate about going the extra mile and addressing any issues or question you may have during your production phase.

Once implemented our technical team will provide on-going support via helpdesk and with the support of an issue-tool. Where needed, on-site support is also available. 

New releases are provided on a regular basis, integrating client input; this means reclaimer® is constantly evolving and improving to meet your needs. 

And more ...

Our hands-on implementation and on-going support is key, but it doesn’t end there!

We put the success of reclaimer® down to the fact that the software was built in close cooperation with our clients. We are keen to listen to take on board the new ideas and specific requirements of our clients where possible.

With our experienced team of analysts and developers, we will make sure reclaimer® remains the leading tax-reclaim software. To meet this target we follow an ambitious roadmap. 

References

Have a look at what our clients say about reclaimer®

«Basler Kantonalbank and Bank Cler decided in 2016 to offer their customers a withholding tax reclaim service. With reclaimer, we are in a position to implement the new service offering professionally and efficiently and to create real added value for our clients. The service is a great success and the demand for it is constantly increasing. The cooperation with the reclaimer team of Confinale works very well and we feel well looked after by Confinale.»

_ Christian Häfeli, Leiter Steuer- und Erbangelegenheiten, Basler Kantonalbank

«Data protection considerations were extremely important to us from the outset of the evaluation process and were a key factor in our decision to use the inhouse solution reclaimer for the withholding tax reclaim process, which is very much appreciated by our customers. We found a reliable partner in the reclaimer team at Confinale during the initial implementation project and are also very satisfied with their services in lifecycle management and support.»

_ Roger Stalder, Head of IT Finance Applications, VP Bank AG

reclaimer® is a product of Confinale

Confinale is a privately held IT consulting and software development company that specialises in digitalisation projects for the banking sector. Thereby we focus on the fields of taxes, compliance and wealth management. We find solutions for current and future challenges either by implementing new functionalities in existing core banking software, or by developing new applications like reclaimer®. Kick-started in 2014 , our team now consists of more than 60 employees and we have offices in Zug and Zurich, and a subsidiary in Germany.


www.confinale.ch